+++Personenrettung aus gefrorenen Gewässern+++

 

Unter diesem Titel nutzten wir die herrschende Witterung, um eine gemeinsame Übung mit der Wasserrettung und der Feuerwehr Ratzersdorf durchzuführen!

Immer wieder kommt es in Österreich vor, dass Personen, scheinbar tragende Eisflächen auf Gewässern betreten und dabei einbrechen!
Um bestmöglich für solche Einsätze gerüstet zu sein wurde heute geübt!

 


Nach einer theoretischen Schulung, auch die Grundlagen sollten gewusst werden, ging es zum Ratzersdorfer See.
An zwei Punkten wurden für die Opfer, Einsatztaucher der Wasserrettung, Einstiegsluken in die Eisdecke geschnitten.
Die Aufgabe der Feuerwehrkräfte war es, mit den vorhandenen Mitteln, diese zu retten!


Nach mehreren Durchgängen konnte eine lehrreiche, spannende aber auch kalte Übung erfolgreich beendet werden.

 

Einen herzlichen Dank, hier an dieser Stelle, an die Wasserrettung St.Pölten für diesen tollen Workshop!

 

Kurzfilm P3tv